Geschrieben | Andere, kreative Ergüsse

Hier findet ihr alle anderen kreativen Ergüsse, die sich nicht so leicht zuordnen lassen. Der neuste Artikel befindet sich immer oben und es gibt eine kleine Vorschau, damit ihr euch nicht durch alles durchklicken müsst, sondern fein anlesen könnt. ;)

Viel Spaß!



„Einer von denen, die nach Hause kommen und die dann doch nicht nach Hause kommen, weil für sie kein Zuhause mehr da ist. Und ihr Zuhause ist dann draußen vor der Tür. Ihr Deutschland ist draußen, nachts im Regen, auf der Straße.
Das ist ihr Deutschland.“ – S. 8

„Draußen vor der Tür“ ist der Titel jenes Stückes von Wolfgang Borchert, das ich mir vor ein paar Tagen im Rahmen eines Studienfachs im Theater angesehen habe. Es ist ein Stück Heimkehrer-Literatur. Ein Stück, das den Schock und die Reaktionen auf den Zweiten Weltkrieg beschreibt, das zeigt, wie die Deutschen mit der Last der Schuld umgehen. „Draußen vor der Tür“ ist ein Stück, das auf den ersten Blick nicht mehr allzu viel mit unserer heutigen Welt zu tun hat, aber auf den zweiten Blick so schonungslos ehrlich mit unserer Gesellschaft ist, dass der Kloß tief im Hals festsitzt und Tage später immer noch nicht fort ist ... [weiterlesen]